Nikolai Fuchs

Landwirt und Agrarwissenschaftler

Lebensweg
Nikolai Fuchs, geb. 1963, wuchs in Bochum auf und besuchte dort die Rudolf Steiner Schule Ruhrgebiet, deren eigenfinanzierte räumliche Ausstattung 1961 die erste Initiative der GLS Treuhand war. Über die eigenen Eltern, die in den Aufsichtsräten engagiert waren, lernte er früh GLS Treuhand und GLS Bank kennen, was nach der Schule und Auslandsaufenthalt 1985 zu einem Praktikum in beiden Einrichtungen führte. Anstatt jedoch den angebotenen Ausbildungsplatz anzunehmen entschied sich Nikolai Fuchs zu einer Landwirtschaftlichen Lehre, um, so damals die Intention, „ein Gebiet, das die Treuhand fördert, richtig kennen zu lernen“.
Dieser Kennenlern-Weg führte ihn über Lehre, Zivildienst, Studium der Agrarwissenschaften in der Universität Bonn über die Fachbereichsleitung des Naturschutzzentrums Eifel (öffentlicher Dienst, ein Jahr) zur Geschäftsführung von Demeter NRW e.V. (drei Jahre), zur Geschäftsführung des Forschungsrings (e.V.) in der Demeter Bundesgeschäftsstelle (4,5 Jahre), zur Leitung der Sektion für Landwirtschaft an der freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum/CH (neun Jahre) und, parallel dazu Leitung des Brüsseler Büros von Demeter International e.V. in europäischer Perspektive (zehn Jahre).

In Genf, im Umkreis von WTO und UNCTAD rundete er das Erfahrungsprofil in globaler Perspektive als Präsident der Nexus Foundation (vier Jahre) ab. Auf dem beschriebenen Weg machte er auch vielfältige Stiftungserfahrung, so als Aufsichtsrat der GLS Treuhand (1997 – 2001), als Stiftungsrat der Zukunftsstiftung Landwirtschaft (seit 2000), als Beirat der Stiftung Forschungsinstitut für Biologischen Landbau FiBL, (Frick/CH) (2003 – 2016), als Beirat der MAHLE Stiftung (1997 – 2010), als persönlicher Berater der Rogau Stiftung (seit 1998).
29 Jahre nach dem damaligen Praktikum kehrte er 2014 als Vorstandsmitglied in die GLS Treuhand zurück. Parallel ist er heute unter anderem als Vorsitzender des Aufsichtsrats der BioBoden Genossenschaft, als Vorstandsvorsitzender der Dottenfelder Bodenstiftung und als Co-Vorstand in der GLS Bank Stiftung sowie als Mit-Vorstand in der BioHöfe Stiftung tätig.

CO-GESCHÄFTSFÜHRUNG

Nikolai Fuchs