Petra Rüsen-Hartmann

Ausbildung
Petra Rüsen-Hartmann studierte Verwaltungswissenschaften und Volkswirtschaftslehre.

Berufliche Stationen
Nachdem sie zunächst in verschiedenen Positionen im Verwaltungsbereich des staatlichen Hochschulwesens tätig war, arbeitete sie rund 10 Jahre als Fundraiserin für die Universität Witten/Herdecke gGmbH. Von 2001 bis 2003 hat sie in Kooperation mit dem international tätigen Fundraising und Management Beratungsunternehmen Brakeley Ltd, London, vor allem international ausgerichtete Institutionen sowie deutsche Einrichtungen in der Durchführung international angelegter Kapital Kampagnen und Akquisitionsmaßnahmen im Großspenderbereich beraten. Als eigenständige Unternehmerin bietet sie seit 2002 Fundraising-Beratungsleistungen mit den Schwerpunkten Profilbildung, Analyse von Fundraising-Potentialen, Machbarkeitsstudien sowie dem Einsatz und der Planung von Fundraising-Kampagnen und Kapital-Kampagnen an. Gemeinsam mit ihren Kunden implementiert sie Fundraising-Strukturen in den Organisationen. Sie ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen sowie im Deutschen Fundraisingverband. Im Rahmen des Studium fundamentale der Universität Witten/Herdecke gGmbH realisiert sie turnusmäßig einen Lehrauftrag und Vorständin der Reinhilde-Machacek-Stiftung.

Der Weg zur Zukunftsstiftung Mensch und Gesellschaft
Durch das Beratungsgeschäft kontinuierlich beschäftigt mit Strategien von Impulsgebern für die Verbesserung gesellschaftlicher Belange im Bildungswesen, im medizinischen Bereich als auch für christliche Institutionen, hat sie sich begeistert von dem – wie sie findet, einzigartigen Ansatz der Stifterin Ingeborg Diederich, anstiften lassen, gesellschaftliche Impulse zu unterstützen und freut sich daher sehr, für die Zukunftsstiftung Mensch und Gesellschaft als Stiftungsrätin ehrenamtlich Impulse mutiger Menschen zu begleiten.

STIFTUNGSRÄTIN

Petra Rüsen-Hartmann