Empowerment beflügeln! Islamische Feminismen: wissenschaftlich aufgearbeitet – verständlich dargestellt.

08.12.2023

„Mit ihrem Buch ‚Einführung in islamische Feminismen‘ gibt Dr. Lana Sirri inmitten postfaktischer und aufgeheizter antimuslimischer Debatten, aber auch zunehmendem Interesse am islamischen Feminismus, mit wichtigen Quellen und vielstimmigen Interpretationen Einblicke in verschiedene Positionen muslimischer Feministinnen“,

sagt Prof. Dr. Ima Attia von der Alice Salomon Hochschule Berlin. Dabei sind glaubensbasierte Positionen zur Geschlechtergerechtigkeit als auch zu gesellschaftskritischen Positionen, die sich gleichermaßen gegen westlich-paternalistische und muslimisch-patriarchale Dominanzen richten, zusammengetragen.

Die Zusammenarbeit zwischen Dr. Lana Sirri mit der Comiczeichnerin Irem Kurt zielt darauf ab, wissenschaftlich komplexe Standpunkte auf eine ansprechende Weise an junge Leser*innen zu vermitteln. Das Graphic Novel wird als kraftvolles Medium für das Erzählen von Geschichten und als Interventionswerkzeug eingesetzt.

Das Graphic Novel wird im Frühjahr 2024 veröffentlicht werden.

Lana Sirri | Foto: Hattom
Zeichnung: Irem Kurt