07.12.2023

Theaterprojekt: Der Ohnmacht Begegnung entgegensetzen

Mit der kraftvollen, tief berührenden Form des Playback-Theaters eröffnet die deutsch-russisch-ukrainische Theatergruppe BETWEEN Räume der Begegnung in Zeiten des Krieges. Räume, in denen empathische gegenseitige Wahrnehmung möglich wird, die sonst durch die Gewalt des Krieges so erschwert ist und oft unmöglich erscheint.

Die Theatergruppe „BETWEEN“ ist eine Künstler*innen-Gruppe aus der Ukraine, Russland, Deutschland und den besetzten (unkontrollierten) Gebieten der Ukraine (Donezk). Die Schauspieler-Gruppe nutzt das Format des Playback-Theater. Diese 1975 entstandene Form des improvisierten Gesellschaftstheaters beginnt bei den Zuschauer*innen. Zuschauer*innen teilen Geschichten aus ihrem Leben, welche von den Künstler*innen vor Ort unmittelbar reflektiert werden.

Begegnung ist möglich – immer!

Die Aufführungen von BETWEEN werden von Menschen aus Russland und allen Teilen der Ukraine und Menschen, die diesen Krieg verstehen möchten, besucht. Die Tragik und die Fatalität des Krieges sind damit in jeder Aufführung schmerzvoll präsent, während gleichzeitig einige der schönsten Qualitäten des Menschen anwesend sind – das Teilen können, die Kraft des Zuhörens, das Reflektieren, die Kunst, die Fähigkeit einander wahrzunehmen ohne zu urteilen, die Empathie. Den Initiator*innen geht es darum, mit ihrer Kunst konkrete Friedensarbeit zu leisten, indem Sie Menschen Raum geben sich zu öffnen und einander zuzuhören auf der Ebene der Empathie statt der Ebene von Vorwurf und Urteil.

STIFTUNGSBEIRÄTIN

Petra Rüsen-Hartmann

Sie möchten spenden?

Spendenkonto der Zukunftsstiftung Mensch und Gesellschaft

Zukunftsstiftung Mensch und Gesellschaft
IBAN:DE73 4306 0967 0107 0000 10
BIC: GENODEM1GLS

Weitere aktuelle Meldungen

Islamische Feminismen: wissenschaftlich aufgearbeitet – verständlich dargestellt.

Theaterprojekt: Der Ohnmacht Begegnung entgegensetzen

Raumkonzert der Uni Witten/Herdecke am 13.11.22